gatePEOPLE – KEWAZO GmbH
Intelligente Roboteraufzüge für Gerüstbau, Bau & Industrieanlagen
KEWAZO bietet ein intelligentes Robotersystem für den Transport von Baumaterialien vor Ort. Die Vision des Unternehmens ist es, die Baulogistik vor Ort durch Robotik und Datenanalyse zu automatisieren. Der KEWAZO Liftbot ermöglicht einen sicheren, schnelleren und intelligenten Materialtransport auf der Baustelle.
Die erste Anwendung der KEWAZO-Technologie ist die Gerüstmontage – eine der gefährlichsten, härtesten und kostenintensivsten Tätigkeiten. Heute passieren mehr als 6000 Unfälle pro Jahr auf den Gerüsten nur in Deutschland und der Fackräftemangel ist eines der größten Probleme der Bauindustrie. Schon heute kämpfen viele Gerüstbauunternehmen damit, neue Mitarbeiter zu gewinnen, und diese Lücke wird in der Zukunft weiter wachsen. Auf der anderen Seite ist der Gerüstbau eine sehr manuelle Tätigkeit und 80 % der Montagezeit wird derzeit für den Transport von Materialien aufgewendet. Bauaufzüge, manuelles Tragen oder Seilwinden (manuell sowie elektrisch) bringen nicht die nötige Effektivität mit sich, um den Arbeitsprozess deutlich zu beschleunigen und sicherer zu machen.
Um dieses Problem zu lösen, bietet KEWAZO robotische Lastenaufzüge für Gerüstbau, Bau und Industrieanlagen an. Das Robotersystem »Liftbot« ermöglicht einen flexiblen, kosteneffizienten und sicheren Transport der Gerüstteile während der Gerüstmontage. Die Lösung bietet eine verbesserte Ergonomie, eine erhöhte Sicherheit, Flexibilität und Datenauswertung. Das Robotersystem nimmt Betriebsdaten von der Baustelle unter Verwendung von Sensorik auf. Durch die Schaffung eines digitalen Zwillings erhalten die Kunden verbesserte Kontrolle, Planung und Vorschläge zur Prozessoptimierung. Auf diese Weise bietet Liftbot den Kunden »zusätzliche freie Arbeitshände«, Montagezeit einzusparen und hilft, ihren Gewinn um mindestens 20% zu steigern.
ERSTE ERFOLGE UND MEILENSTEINE
KEWAZO wurde vor 3 Jahren von den 6 Mitbegründern gestartet und verfügt über ein sehr starkes, interdisziplinäres und internationales Team. Im vergangenen Jahr gründete das Team die KEWAZO GmbH und schloss seitdem in zwei Runden 3,6 Millionen Euro Finanzierung ab, um die Unternehmensvision zu realisieren. Heute arbeiten in Garching 17 Spezialisten aus aller Welt daran, die Vision des Unternehmens umzusetzen – Robotik und Datenanalyse auf die Baustelle zu bringen.
In 2019 hat das Team zwei der größten Erfolge er zielt. Im April präsentierte KEWAZO auf der bauma – einer der weltweit größten Baumaschinenmessen – sein Vorseriensystem Liftbot. Die Messe war ein sehr wichtiger Meilenstein für das Unternehmen und gleichzeitig eine Bestätigung des Markts. KEWAZO hat seit Juli drei Pilotprojekte mit einem der führenden europäischen Industriedienstleister – Bilfinger arnholdt – abgeschlossen. Durch die Unterstützung der Monteure bei der Gerüstmontage der Industrieobjekte in Raffinerien konnte der Liftbot zwischen 20 und 44% der Arbeitsstunden für verschiedene Projekte einsparen. Das Team sieht ein enormes Einsparpotenzial bei Industrie- und Bauobjekten. Gleichzeitig kommt die Robotertechnologie zum richtigen Zeitpunkt – wenn der Mangel an Mitarbeitern ständig wächst.
Mit seiner Technologie und seinem Geschäftskonzept konnte KEWAZO zwei erfahrene Branchenexperten für das Team gewinnen. Dr. Helmut Kreller wird KEWAZO als Beiratsvorsitzender unterstützen. Herr Dr. Kreller war über 20 Jahre als Geschäftsführer bei Wilhelm Layher GmbH & Co. KG tätig – einem der weltweit führenden Gerüstbau-Systemhersteller mit mehr als 1.400 Mitarbeitern und globaler Präsenz. Zur gleichen Zeit, steigt Uwe Braun als zweiter Geschäftsführer von KEWAZO in das Unternehmen ein. Herr Braun baute mehr als 25 Jahre lang Unternehmens- und Vertriebsstrukturen auf. Zuvor leitete er die Losberger GmbH (Marktführer in Zelte-, Hallen, Container- und Raumsysteme) und half dem Unternehmen bei der Steigerung von Umsatz und Wachstum. Er wird mit seiner jahrzehntelangen Branchenerfahrung und operativen Exzellenz zum Erfolg der KEWAZO beitragen.
ZERTIFIZIERUNGS- UND MARKTREIFES SYSTEM SIND AUF DEM WEG
Derzeit finalisiert KEWAZO die zweite Version des Vorseriensystems und plant die Zertifizierung bis Mai 2020 durchzuführen. Das Unternehmen führt aktiv Pilotprojekte mit den Hauptkunden durch und plant, die ersten Systeme ab Mai 2020 zu verkaufen. Das wird für das KEWAZO-Team ein sehr spannender und herausfordernder Moment.
Über den Autor
Lichtenbergstr. 8
85748 Garching bei München
Tel: +49 (0) 157 78497982
E-Mail: artem.kuchukov@kewazo.com
Webseite: www.kewazo.com
Ansprechpartner: Artem Kuchukov