„Das hätte auch schiefgehen können“ – Die Erfolgsgeschichte von Gründer Daniel Carton
Gründer Dr.-Ing. Daniel Carton zählt heute Nokia, Cognizant und Vorwerk zu seinen Kunden. Doch vor ein paar Jahren bekam er für seine Idee viel Gegenwind.
Als Dr.-Ing. Daniel Carton, Gründer von Tech-Startup BotCraft, auf die Anfänge seiner Reise zurückblickt, beschreibt er den Start mit den Worten: „Das hätte auch richtig schiefgehen können.“ Die Idee, Schnittstellen und Robotik als Schlüsseltechnologien zu betrachten, erschien einigen visionär, aber viele waren skeptisch. Doch Daniel ließ sich nicht beirren und verfolgte beharrlich seine Vision in einer Zeit, in der Automatisierung und Künstliche Intelligenz erst am Anfang ihres Booms standen.
DER WEG ZUR GRÜNDUNG VON BOTCRAFT
Um die Herausforderungen und Chancen seines Vorhabens besser zu verstehen, führte Daniel zahlreiche Gespräche mit Branchenverbänden. Dabei erkannte er datengetriebene Wertschöpfung als einen der größten Pain Points für Unternehmen. Dieses Verständnis diente ihm als Grundlage, als er 2018 schließlich BotCraft gründete und seine Idee dem Geschäftsführer des gate Garching, Christian Heckemann, vorstellte. BotCraft wurde bald darauf Teil des unseres Gründerzentrums, wo Daniel Zugang zu Ressourcen und Coaches erhielt.
Unser gate-Coach, Andreas Preen, gab Daniel einen entscheidenden Rat: den Markenaufbau von Anfang an ernst zu nehmen. „Ein wertvoller Ratschlag“, reflektiert Daniel. „Markenaufbau unterschätzt man als Gründer extrem.“
Heute ist BotCraft ein Münchner Startup und Alumnus aus dem gate Garching. Als Spezialdienstleister für Industrie 4.0 Software verfolgt das Team einen ganzheitlichen Ansatz, der Embedded Systems und Cloud Native verbindet. Die Produkte ebnen den Weg für Unternehmen, die sich im Industrie 4.0-Kontext Wettbewerbsvorteile sichern können.
KRISENMANAGEMENT UND DURCHBRUCH WÄHREND DER COVID-19-PANDEMIE
Doch der Weg war nicht immer einfach. Mitten in der Produktentwicklungsphase brach die COVID-19-Pandemie aus, und das junge Startup stand vor einer schwierigen Entscheidung: aufgeben oder weitermachen. Für Daniel war die Antwort klar. „In solchen Situationen gibt es nur zwei Möglichkeiten: aufgeben oder mit dem Kopf durch die Wand“, erinnert er sich. Das ist auch laut den Ergebnissen des Startup Monitors 2024 auch die Einschätzung vieler Gründer*innen in Deutschland: Resilienz gilt mit 51,3 % als die wichtigste Eigenschaft gilt. Das bedeutet Durchhaltevermögen, die Fähigkeit, mit Rückschlägen umzugehen und auch bei Schwierigkeiten weiterzumachen.
Während des Lockdowns investierte Daniel viel Zeit in stundenlange Telefonate und arbeitete intensiv an der Software-Architektur. Das Ziel war es, die Software so zu gestalten, dass sie „off-the-shelf“ funktioniert – eine Lösung, die Kunden als Wettbewerbsvorteil sofort einsetzen konnten. Die harte Arbeit zahlte sich aus. Die Deployment-Zeiten der Produkte wurden auf einen Tag reduziert, und Projektlaufzeiten konnten von sechs Monaten auf wenige Wochen gekürzt werden. Dieser Fokus auf Effizienz und Kundennutzen verhalf BotCraft schließlich zum Durchbruch.
WACHSTUM UND KUNDENGEWINNUNG
Ein weiterer Meilenstein für das Unternehmen war die Initiierung eines mehrjährigen Produktentwicklungszyklus mit dem namhaften Kunden Vorwerk während der Pandemie. Dies ermöglichte es BotCraft, weiter zu wachsen und sich am Markt zu etablieren. Aus einer mutigen Idee wurde ein Startup mit inzwischen 20 Mitarbeitenden. Aus dem ersten Büro im Gründerzentrum gate Garching zog das Team schließlich in ein eigenes Office in München.
Heute zählt BotCraft große Unternehmen wie Nokia, Cognizant und Vorwerk zu seinen Kunden und ist eine anerkannte Größe in der Schnittstellen- und Robotikbranche. Die Erfolgsgeschichte von BotCraft zeigt, wie aus einer visionären Idee und dem unermüdlichen Einsatz eines Gründers ein erfolgreiches Unternehmen werden kann.
STARTUP-ERFOLGSTIPPS VON DR.-ING. DANIEL CARTON
Nach seinem erfolgreichen Aufbau von BotCraft hat Daniel wertvolle Erkenntnisse gesammelt, die er gerne an andere Gründer weitergibt:
- Operationalisierung der Idee:„Um Investoren für sich zu gewinnen, reichen gute Ideen allein nicht aus. Entscheidend ist, dass deine Ideen operationalisiert werden können. Die eigentliche Herausforderung liegt also in der Umsetzung. Darauf solltest du deinen Fokus setzen.“
- Durchhaltevermögen in Krisenzeiten: „In der Krise liegt die Kraft. In den letzten Jahren waren auch wir von mehreren globalen Herausforderungen betroffen. In solchen Situationen gibt es nur zwei Möglichkeiten: aufgeben oder ‚mit dem Kopf durch die Wand‘. Damit meine ich, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen und stur durch diese Krisen zu gehen.“
- Frühzeitiger Markenaufbau: „Beginne frühzeitig mit dem Aufbau deiner Marke – ein wertvoller Ratschlag, den ich gate-Coach Andreas Preen verdanke. Dafür ist es notwendig, gezielt Budget einzuplanen und zu investieren. Das unterschätzt man als Gründer extrem. Durch dieses Engagement signalisierst du dein Commitment gegenüber deinem Startup. Nach außen wirst du sichtbar und stärkst das Vertrauen in dein Unternehmen.“
STARTUP-ERFOLGSGESCHICHTEN AUS DEM GATE
Die Erfolgsgeschichte von BotCraft zeigt, was ein starkes Team mit dem richtigen Support erreichen kann. Dabei ist BotCraft nicht das einzige Startup aus dem Münchner-Ökosystem mit einer Erfolgsgeschichte. In unserem „Startup Erfolg Report“ teilen erfolgreiche Gründer und Experten aus dem gate ihre Strategien.