Einmal drehen bitte.

Resident
werden
Follow us!

capsitec GmbH

Capsitec stellt Viren unter Quarantäne

Für mehr als 70 % aller in der WHO-Liste aufgeführten Viren gibt es keine wirksame Behandlung oder Heilung. Die Folge: Millionen von Menschen erkranken jedes Jahr an Virusinfektionen, die zahlreiche Todesfälle und enorme wirtschaftliche Schäden verursachen.

gate-Alumnus capsitec, jetzt CPTx, entwickelt als Spin-off der Technischen Universität München eine generische antivirale Plattform mit dem Ziel, viele verschiedene virale Erkrankungen mit Hilfe der DNA-Nanotechnologie zu bekämpfen.

Ihre antivirale Technologie basiert auf programmierbaren künstlichen DNA-Nanohüllen, die groß genug sind, um ganze Viren einzukapseln. Sobald ein Virus in einer Nanohülle eingeschlossen ist, wird es neutralisiert. Die Nanohüllen sind hochgradig modular und können leicht so programmiert werden, dass sie auf viele verschiedene virale Krankheitserreger abzielen, was die Grundlage für eine generische antivirale Plattform bildet.

WIE HAT DAS GATE EUER STARTUP UNTERSTÜTZT?

Als Gründerzentrum haben wir Capsitec beim Wachstum unterstützt. Das sagt CTO Christian Sigl über uns:

„Die Nähe zum Forschungscampus Garching und der enge Austausch mit anderen Startups und Gründern im gate-Netzwerk waren für den Start unserer Firma von großem Wert. Zudem hat uns die gate-Academy dabei geholfen, in entscheidenden Bereichen neben der Wissenschaft das nötige Know-how zu erlangen, um erfolgreich eine Firma aufzubauen.“ – Christian Sigl, CTO von capsitec

Lass uns dir helfen, deine eigene Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Kontakt
Christian Sigl
christian@capsitec.com

Keyfacts

  • Kapselt Viren in Nanoschalen ein
  • Spin-off der Technischen Universität München
  • Branche MedTech