gate Garching DE
gate Garching DE

gateWAY 01.19: „Biohacking“

Biohacking ist der Schwerpunkt dieser Ausgabe. Was Biohacking genau bedeutet, warum man sich davor nicht fürchten muss und welches Potential in der Do-It-Yourself-Biologie steckt, können Sie im Leitartikel auf den Seiten 4 bis 7 lesen.

Außerdem finden Sie im Magazin wieder zwei spannende Unternehmensporträts aus den Reihen der gate-Startups:

Europas führendes Zentrum für Innovation und Gründung, UnternehmerTUM, hat in den Werkstätten des Nachbarn gate ein öffentlich zugängliches Biotech-Labor eröffnet. In der Bio.Kitchen können Interessierte und Startups mit intelligenten Labortechnologien in Mikro- und Molekularbiologie sowie Biotechnologie experimentieren. Lesen Sie alles dazu auf den Seiten 8 und 9.

tilibit nanosystems entwickelt im gate Anwendungen basierend auf den besonderen Eigenschaften von DNA Nanostrukturen. Die DNA Origami Technologie erlaubt es, dreidimensionale Bauteile und Maschinen aus DNA auf der Nanometerskala zu konstruieren. Informieren Sie sich auf den Seiten 10 und 11 über die innovative Technologie.