gate Garching DE
gate Garching DE

gateWAY 01.21: „AI in Bio Analytics“

Zugegeben, der Titel dieser Ausgabe ist etwas kryptisch. Umso faszinierender sind die konkreten Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (AI) im Bereich der Bioanalytik, die die gate-Startups MSAID und Orbem zur Weiterentwicklung von Pharmaforschung und zur Klassifizierung von Hühnereiern entwickelt haben.
Wie genau, steht in der Coverstory ab Seite 4.

Dass neue Geschäftsideen nicht nur nützlich sein, sondern auch richtig viel Spaß machen können, wird in den zwei Startup-Porträts deutlich:

Dank Aerofoils kann man mit 45 km/h übers Wasser „fliegen“ und dank Don VS Dodo kann man als Videospiel einen Wildwest-Saloon betreiben

Außerdem in dieser Ausgabe:

  • Awards und Meilensteine der gate-Startups
  • Unterstützung vom weltweit größten Space Entrepreneurship Netzwerk – Interview mit Pia Feurstein vom ESA BIC Bavaria und ESA BIC Northern Germany
  • „Warum junge Unternehmen mit Beirat erfolgreicher sind“ – Gastbeitrag vom gate-Gründercoach Andreas Preen