Einmal drehen bitte.

Resident
werden
Follow us!

Energyminer GmbH begrüßt mit Ludwig Kons einen hochkarätigen Branchenexperten im Team

news

gate-Startup Energyminer, ein aufstrebendes Energie-Startup, gibt mit großer Freude bekannt, dass Ludwig Kons, ein erfahrener Branchenexperte mit über 30 Jahren Erfahrung in der Energiewirtschaft, das Team ab sofort verstärkt. Diese bedeutende Personalie sendet ein klares Signal für die Ambitionen von Energyminer GmbH.

Ludwig Kons verfügt über eine beeindruckende Laufbahn in der Energiebranche. Seine Karriere in der Energiewirtschaft begann vor über 30 Jahren als Projektingenieur im Bereich Wasser-kraft beim RWE-Konzern. Dieser Bereich wurde in den 90er Jahren in einen Bereich für regenerative Stromerzeugung erweitert. So hatte Kons die Gelegenheit, schon sehr früh neben Wasserkraftprojekten Windkraftprojekte und PV-Projekte zu entwickeln. Dabei stellte sich bei den Wirtschaftlichkeitsberechnungen immer wieder die Frage, wie der ökologische Vorteil dieser Anlagen langfristig wirtschaftlich berücksichtigt werden kann und damit die Frage eines CO2-Preises. Schlussendlich haben diese Überlegungen dazu geführt, dass Ludwig Kons Anfang der Nuller Jahre in den Energiehandel des Konzerns gewechselt ist. Dort hat man schon lange vor dem offiziellen Start des europäischen Emissionshandelssystems begonnen, mit anderen großen Energiehandelsunternehmen einen Handelskontrakt zu entwickeln, auf dessen Basis schon 2003 der Pre-Compliance Handel europäischer CO2-Zertiifikate begann und sich daraufhin rasant weiterentwickelte.

Weitere Stationen von Kons waren der Aufbau einer ganz neuen Unternehmenseinheit, die im Rahmen des KyotoProtokolls weltweit Klimaschutzprojekte entwickelt hat. In der Hochphase hat Kons mit seinem Team weltweit mit über 100 dieser Klimaschutzprojekte, darunter Wasserkraftwerke, kooperiert. Neben dieser Tätigkeit war Kons von 2013 – 2020 als Direktor verantwortlich für die Wasser und Pumpspeicherwerke des RWE-Konzerns. Er ist nach wie vor für den RWE-Konzern als Chairman des Board of Directors einer ausländischen Kraftwerks-gesellschaft tätig. „Ludwig Kons verfügt über eine beeindruckende berufliche Laufbahn in der Energiebranche. Im Laufe der Jahre hat er maßgeblich zur Weiterentwicklung von regene-rativen Energieprojekten beigetragen. Deshalb sind wir stolz darauf, mit ihm zusammen-arbeiten zu können“, betont Richard Eckl, Mitgründer von Energyminer.

Die Entscheidung, das Team von Energyminer zu unterstützen, beruht auf Kons‘ persönlichem Interesse an nachhaltiger Energieerzeugung und Wasserwirtschaft. In einem Interview zu seinem Engagement bei Energyminer und den Aspekten, die ihn an der Lösung des Unternehmens besonders interessieren sagt Kons: „Mich interessiert alles, was mit Wasser zu tun hat. Ich bin weniger als 500 m entfernt vom Rhein aufgewachsen. Flüsse ziehen mich magisch an. Ich bin seit meinem 14. Lebensjahr Ruderer und versuche mindestens einmal pro Woche auf dem Wasser zu sein. Während meines Bauingenieurstudiums habe ich Wasserbau vertieft. Ich habe also ein intrinsisches Interesse bei Themen wie Energyminer.“ Von besonderem Interesse sei der Energyfish für ihn vor allem deshalb, „weil er eine Lösung aufzeigt, wie wir die Strömung unserer Gewässer nutzen können, um einen signifikanten Beitrag zur CO2-freien Stromerzeugung zu leisten.“

Kons wird Energyminer vor allem bei der Standortakquise für Energyfish-Schwärme unter-stützen. Hierbei betont er die Bedeutung des Faktors „Stakeholder“: „Neben den technischen Kriterien, die durch den Energyfish vorgegeben sind, halte ich den Aspekt ‚Stakeholder‘ für entscheidend. Wir gehen mit einem völlig neuen Ansatz auf unsere Stakeholder zu. Daher müssen wir uns auf unbekannte Fragestellungen einstellen und überzeugende Antworten liefern. Mit der Innovationskraft von Energyminer und ihrer überzeugenden Story bin ich zuversichtlich, dass wir erfolgreich sein werden.“ Bei Energyminer wird Ludwig Kons das Startup bei der Identifizierung optimaler Standorte für Energyfish-Schwärme unterstützen.

„Wir sind überaus erfreut, Ludwig Kons in unserem Team begrüßen zu dürfen“, sagte Georg Walder, Mitgründer von Energyminer. „Seine langjährige Erfahrung und sein Engagement für nachhaltige Energiewirtschaft werden zweifellos dazu beitragen, Energyminer auf dem Weg zur Umsetzung unserer visionären Ziele zu unterstützen.“ Die Energyminer GmbH begrüßt Ludwig Kons herzlich in ihrem Team und freut sich auf die gemeinsame Arbeit an nachhaltigen Energielösungen.

Darüber hinaus verkündet gate-Startup Energyminer stolz, dass sie in der Woche zuvor beim renommierten Public Value Award in Leipzig den dritten Platz belegt haben.

Der Public Value Award zeichnet Start-ups aus, die mit ihren Angeboten und Leistungen auch auf gesellschaftliche Fragestellungen reagieren und damit einen Nutzen für die Gesellschaft stiften und einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. 

Für weitere Informationen oder Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an:
Natalie Rojko
Head of Marketing
Mobil: +49.159.01768283
natalie.rojko@energyminer.eu

Pictures: 1 Ludwig Kons: © Ludwig Kons, 2 Georg Walder: © Pk Fotografie